Pressebericht OZ 1999


    "Medaillen für Zahlmänner, Braten-, Schinken- und Grillplatten aus Groß Lüdershagen ausgezeichnet"
    Von der Norddeutschen Fleischer-Fachmesse (NOFFA) in Hamburg kehrten die Mitarbeiter der Fleischerei Zahlmann mit einer Silber- und zwei Bronzemedaillen heim.

    Groß Lüdershagen.
    Wenn die Fleischerei Zahlmann am komm- enden Sonnabend von 10 bis 17 Uhr auf dem Firmengelände in Groß Lüdershagen zum Hoffest einlädt, sind nicht nur Wettmelken, Tombola und Spaß im Festzelt angesagt. Die Besucher können natürlich auch die Zahl- mannschen Produkte probieren und kaufen, statt Blumen zum Beispiel einen Wurststrauß für den nächsten Geburtstag ergattern. Und zu Bestaunen gibt es auch etwas:
    Preisträgerplatten.
    Zum ersten Mal war die Fleischerei, die einst ihren Sitz in Franzburg hatte und nun in die Gemeinde Lüders- hagen wechselte und dort einen Neubau errichtete, in diesem Jahr auf der Norddeutschen Fleischer-Fachmesse NOFFA vertreten. Höhepunkt dort ist ein Plattenwettbewerb in den Bereichen Braten, Käse, Schinken, Fisch und Geschenkideen. Die Nord- vorpommern beteiligten sich mit einer Braten- und Schinkenplatte und zogen auf Anhieb Silber und Bronze an Land. "Manche Betriebe haben diesen Wettbewerb gar nicht mitgemacht. Doch wir mit unseren 50 Beschäftigten wollten wissen, wo wir stehen.
    Außerdem ist es doch für unsere Mitarbeiter gut, wenn sie sich auf der Messe Anregungen holen und sich weiterbilden", so Karlheinz Zahlmann gegenüber OZ.
    Anerkennung für den 99er Erfolg gebührt vor allem Ines Reinke. Die Verkäuferin aus dem Franzburger Laden des Fleischerei-Fachbetriebes hatte die Platten her- gestellt. Am Sonnabend sind natürlich nicht diese, sondern frisch zubereitete "Ensembles" zu sehen.
    Lehrling Martin Schock " einer von 18 Azubis im Unternehmen " stand den Facharbeitern während der Hamburger Messe in nichts nach. Für seine dekorative Grillplatte wurde der Nehringer, der im zweiten Lehrjahr steckt, mit einer Bronzemedaille geehrt.

    (von Ines Sommer, OZ 1999)